DIE
SIEGER

sieger1

BMW GROUP AG
WERK REGENSBURG

Innovation aus dem Shopfloor

SONDERPREIS
MENSCH &
KOMMUNIKATION

Am Standort Regensburg unterstützt BMW seine Mitarbeiter in der Montage mit einer Reihe von Industrie 4.0-Lösungen, wie kollaborativen Robotern, Wearables oder Smart Maintenance Lösungen. Das Besondere: Die Ideen für die digitalen Helfer liefern die Mitarbeiter selbst. Im „Innolab“ werden sie gemeinsam mit ihnen entwickelt und anschließend mit anderen Abteilungen und Standorten geteilt – so entsteht ein einzigartiges Open Innovation Netzwerk.

Immer wieder erlebt man, dass Industrie 4.0-Projekte zwar technologisch weit entwickelt, aber nicht ausreichend in der Gesamtorganisation verankert sind. Sei es, weil entsprechende Initiativen an den tatsächlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter im Shopfloor vorbeigehen oder das Wissen in den Fachbereichen versandet anstatt unternehmensübergreifend genutzt zu werden.

USER-ZENTRIERUNG ALS OBERSTES GEBOT

Um dem entgegenzuwirken, hat BMW im Werk Regensburg ein Innolab eingerichtet, das genauso funktioniert wie eine klassische Entwicklungsabteilung – mit dem Unterschied, dass die Impulse zur für neue Lösungen hier direkt von den Mitarbeitern stammen. Diese können ihre Ideen zur Prozessverbesserung dort direkt einbringen und sie gemeinsam mit den Experten dort entwickeln lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass die digitalen Helfer den Bedürfnissen der Mitarbeiter ideal entsprechen. Ein Beispiel hierfür ist der Einsatz von Smart Watches, die den Mitarbeiter informieren, wenn sich ein Fahrzeug mit außergewöhnlichen Anforderungen nähert. Daneben setzt das Unternehmen weitere Industrie 4.0-Lösungen in der Montage ein:

  • Pro Glove: Steigerung der Effizienz durch geringere Handhabungszeit
  • Mensch-Roboter-Kollaboration: Einsatz von kollaborativen Industrierobotern
  • Smart Maintenance: Mobile Anwendung für die Instandhaltung
    (inkl. werksübergreifender Wissensdatenbank, digitale Anlagendokumentation, Ersatzteilbestellung per Barcode)

OPEN INNOVATION IM GLOBALEN WERKSVERBUND

Gleichzeitig dient das Innolab als Kommunikationsplattform. Sowohl für die Mitarbeiter vor Ort, die sich in der Erlebniswelt über die bisher eingesetzten Lösungen informieren können und Hilfestellung im Umgang mit den Devices erhalten. Als auch für das Gesamtunternehmen: mithilfe von webbasierten Tools stellt das Innolab die in Regensburg entwickelten Lösungen im globalen Werksverbund zur Verfügung und sorgt dadurch für effektives, werksübergreifendes Best-Practice Sharing.


UND DAS SAGT DIE JURY

„BMW hat mit dem InnoLab einen vorbildlichen Prozess zur Umsetzung von Industrie 4.0-Projekten etabliert, der wie kein anderer, den wir bisher gesehen haben, die Mitarbeiter einbezieht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Digitalisierung vor Ort höchst wirksam eingesetzt wird und somit die Mitarbeiter gezielt unterstützt“

Sieger Kategorie:

Sonderpreis Mensch & Kommunikation

Branche:

Automobilhersteller, Großserienfertigung

Mitarbeiter am Standort:

9.000